Skip to main content

Clare Celeste Börsch – Collage- & Installationskünstlerin

Florale Kunstwerke


Als Foundera Clare nach Deutschland immigrierte, hatte sie unterschiedliche Hürden zu bewältigen. Dazu gehört das Erlernen einer neuen Sprache oder sich mit einer bislang fremden Kultur vertraut zu machen. Die kulturellen Herausforderungen sind besonders facettenreich, zählen doch eine neue Lebensweisen ebenso dazu wie eine ungewohnte Arbeitskultur.

Mit letzterer tat sich die Amerikanerin und studierte Politikwissenschaftlerin schwer, als sie 2012 mit ihrem deutschen Mann von Los Angeles nach Berlin zog.

Aber was macht eine Frau, wenn sie sich beruflich nur begrenzt entfalten kann? Sie befreit sich, so wie Clare: Sie machte sich selbständig, um künftig als Künstlerin zu arbeiten. Davon hatte sie schon als kleines Mädchen geträumt. Hier in Deutschland nutzte sie die Chance, ihrer beruflichen Karriere eine Wendung zu geben. 

Leidenschaft und Freude

Neue Kunden gewinnt Clare vor allem über Social Media Kanäle. Schnell verschaffte sie sich Ansehen und sogar internationale Aufträge. Den Weg in die Selbständigkeit hat sie nie bereut, was man ihren Kunstwerken ansehen kann, denn sie sprühen vor Freude und Positivismus.

„Wenn Frauen in einem neuen Land ankommen, fehlen ihnen das soziale und professionelle Netzwerk. Die deutsche Geschäftswelt verändert sich langsam. Es ist immer noch unglaublich schwierig für Minoritäten und Frauen.“  


Clare Celeste Börsch

Mehr Sichtbarkeit

Im Foundera-Video sind Clares wunderbar floralen Kunstwerke zu erahnen, aber nicht nur das: Für Unternehmerinnen mit Migrationsbiografie wie Clare ist Foundera die ideale Plattform, ihr Talent, ihr Business und ihre Persönlichkeit zu präsentieren.

Gastbeitrag von Sou-Yen Kim

Abonniere unseren Blog & werde Teil der Foundera-Community!

Erhalte regelmäßig Business News, Eventangebote und Wissenswertes für selbständige Frauen mit Migrationshintergrund. 😎

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Pflichtfeld *
Cookie Consent mit Real Cookie Banner